Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Suche und Verzehreingabe

Was bedeuten die Farben bei den einzelnen Lebensmitteln in der Suche?

Die Farben werden aus der Energiedichte (kcal pro 100 Gramm) des jeweiligen Lebensmittels abgeleitet. Hier handelt es sich um die Ampelfarben: grün = niedrige, gelb = mittlere, rot = hohe Energiedichte. Wichtig: Die Farbe sagt nichts darüber aus, ob ein Lebensmittel „gesund“ ist oder nicht.

Ich möchte nicht jeden Morgen immer wieder die gleichen Lebensmittel eingeben. Geht das irgendwie schneller?

Ja, es gibt sogar verschiedene Möglichkeiten. Hier ein paar Tipps:

(1) Verzehre kopieren: In „Mein Tag“ können Verzehre und Trainings in einen anderen Tag kopiert werden. Einfach zu einem vergangenen Tag gehen, z.B. gestern. Hier einen Eintrag kurz drücken, so dass sich die Farbe verändert. Bei Bedarf können noch weitere Einträge markiert werden (einfach antippen). Dann rechts unten das Symbol zum Kopieren drücken.
(2) Rezepte verwenden: Verzehrt man häufig die gleichen Dinge in gleicher Zusammensetzung, z.B. Müsli mit Obst und Joghurt / Milch, lohnt es sich, ein Rezept anzulegen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
(2a) Menü links oben, dann Neues Rezept. Hier kann man ein Rezept komplett neu eingeben.
(2b) Sind schon Verzehreinträge in „Mein Tag“ vorhanden, kann man die Sache auch abkürzen. Einfach mehrere Einträge wie unter (1) beschrieben markieren. Dann aber nicht kopieren, sondern oben rechts das Symbol zur Rezepterstellung (Korb) drücken. Diese Funktion ist Teil der Pro-Version.
Bei dem neuen Rezept einen Namen eingeben und bei Bedarf eine oder zwei Kategorien. Die Eingabe der Anzahl der Portionen und der zugehörigen Portionseinheit ist optional! Nur wenn das Rezept tatsächlich sinnvolle Portionen ergibt, hier etwas eintragen. Beim Müsli würde es Sinn machen, z.B. bei Anzahl der Portionen „1“ einzutragen und bei Portionseinheit „Portion“. Abschließend rechts oben mit der Diskette speichern.
(3) Favoriten verwenden: Häufig genutzte Lebensmittel sollten als Favoriten gespeichert werden. Dazu in der Suche einfach direkt beim jeweiligen Lebensmittel rechts den grauen Stern einmal antippen, so dass er die Farbe zu gelb wechselt. Ab sofort können diese Lebensmittel in der eigenen Kategorie „Favoriten“ gefunden werden, die sich gleich ganz oben in der Liste befindet. Von der Startseite aus kann man direkt in die Favoriten springen, dazu einfach direkt beim Suchfeld den Stern drücken.

Hinweis: Ebenfalls auf unserer Wunschliste befindet sich die Funktion, bestimmte Verzehre (und Trainings) täglich automatisch eintragen zu lassen.

Ich wiege die Lebensmittel ab und gebe jeden Verzehr mit seinem genauen Gewicht ein. Gibt es eine Möglichkeit, direkt mit „Gramm“ zu starten, statt jedes Mal erst von einer Portion dorthin umschalten zu müssen?

Ja, es gibt bei der Eingabe eines Verzehrs rechts oben ein Menü (drei Punkte übereinander) und darin den Punkt „Einstellungen“. In diesem Bildschirm den Haken bei „Vorschlag von Portionen“ entfernen. Ab der nächsten Verzehreingabe sollte dann standardmäßig „Gramm“ eingestellt sein.

Ich kann in „Mein Tag“ die Suche (oder die Kurzauswertung) nicht mehr sehen! / Ich kann auf der Startseite einen Teil der Informationen nicht mehr sehen!

Wahrscheinlich hast Du versehentlich eine der Kacheln geschlossen. Bitte öffne in „Mein Tag“ (oder auf der Startseite) rechts oben das Menü, dann Einstellungen drücken. Im Abschnitt „Ansicht“ kannst Du die gewünschte Kachel wieder aktivieren.

Lebensmittel

Ich vermisse noch das Lebensmittel XYZ! (Kalorien!)

Auch in der kostenlosen Version werden die Datenbanken der Pro-Platinum-Version durchsucht. Falls es dort Lebensmittel gibt, die zur aktuellen Suche passen, so befindet sich am Ende der Trefferliste ein eigener Eintrag mit der Anzahl. Wenn Du diesen Eintrag antippst, erhältst Du eine Liste der Treffer. Eventuell ist das gesuchte Lebensmittel ja bereits in der Pro-Platinum-Version vorhanden.

Falls das Lebensmittel nicht in einer der zusätzlichen Datenbanken enthalten sein sollte, kannst Du es auch selbst eingeben. Es ist leicht möglich, einzelne Lebensmittel oder ein Rezept in der Datenbank zu ergänzen.

Die Werte von Lebensmittel XYZ scheinen nicht zu stimmen!

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:

  • Es gibt Lebensmittel, für die keine eindeutigen Angaben existieren. Insbesondere bei Discountern kann es vorkommen, dass ein und dasselbe Produkt von verschiedenen lokalen Produzenten hergestellt wird. Das Lebensmittel wird mit identischen Namen und identischen Barcodes, aber unterschiedlichen Nährwerten verkauft. Insbesondere bei Milch, Käse und Joghurt ist dies relativ gebräuchlich.
  • Ein Barcode lässt sich nicht einem einzigen Produkt zuordnen. Leider verwenden einige Discounter einen einzigen Barcode für eine „Familie“ von Produkten. Dies tritt häufig bei Joghurt oder Saft in verschiedenen Geschmacksrichtungen auf.
  • Die Nährwerte von Lebensmitteln ändern sich im Laufe der Zeit. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Nährwerte bei den Discountern ändern, wenn der dahinter stehende Produzent gewechselt wird. Ebenso können sich Rezepturen von Lebensmitteln im Laufe der Zeit ändern, was zu veränderten Nährwerten führt.
  • Es gibt Produkte, die je nach Land eine andere Rezeptur verwenden (abhängig von den gesetzlichen Rahmenbedingungen) und damit verschiedene Nährwerte besitzen. Beispiel: Süßigkeiten.
  • Lebensmittel unterliegen grundsätzlich natürlichen Schwankungen. Bei allgemeinen Lebensmitteln (d.h. ohne Hersteller/Marke) sind die angegebene Werte immer nur stellvertretend für das jeweilige Lebensmittel zu sehen, können jedoch im Einzelfall abweichen. Entsprechend weichen auch die Angaben auf Verpackungen und in Nährwertlisten voneinander ab. Das ist kein Fehler, sondern ganz natürlich und unvermeidlich.
  • Die Nährwerte von verarbeiteten und frischen Lebensmitteln weichen ebenfalls voneinander ab. Auch das ist normal, denn bei der Verarbeitung wird das Lebensmittel verändert. Oft wird Zucker zugesetzt, Wasser hinzugefügt etc. Auch der Einsatz von Hitze verändert die Nährwerte.
  • Bei Mineralwasser können die Angaben von Marke zu Marke sehr stark schwanken. Bitte trage die Nährwertangaben Deines Mineralwassers als neues Lebensmittel in die Datenbank ein.
  • Wir können trotz aller Sorgfalt nicht verhindern, dass sich Fehler in die Datenbank eingeschlichen haben. MyCalorieApp: Bitte ändere die Nährwerte des Lebensmittels. Unser Support-Team wird die Änderungen prüfen und anschließend freigeben. „Kalorien!“ und „Purin!“: Bitte gib uns direkt über die App eine Rückmeldung (im Verzehr oder Lebensmittel, Menü oben rechts, Rückmeldung).

Ich erhalte die Fehlermeldung „Mehr Zucker als Kohlenhydrate“, aber die Werte sind korrekt. Warum kann ich das Lebensmittel nicht speichern?

Sehr wahrscheinlich liegt hier nur eine falsche Einstellung vor. Bitte öffne das Menü links oben, dann Einstellungen, dann Nährwerte. Der Schalter „KH inkl. Ballaststoffe“ muss ausgeschaltet sein.

Bei der Eingabe neuer Lebensmitteln wird automatisch der Barcode-Scanner gestartet. Lässt sich das abschalten?

Wenn ein neues Lebensmittel einen Hersteller oder eine Marke hat, dann hat es sehr wahrscheinlich auch einen Barcode. Der Barcode-Scanner wird automatisch gestartet, um Dir das Scannen zu erleichtern. Sollte das Lebensmittel dennoch keinen Barcode besitzen, kannst Du den Scanner durch Drücken der Zurück-Taste oder des Kreuzes in der oberen linken Ecke verlassen. Die Erfassung der Lebensmitteldaten wird dann wie gewohnt fortgesetzt.

Du kannst die automatische Anzeige des Barcode-Scanners auch deaktivieren. Wenn Du Dich in der Eingabe eines neuen Lebensmittels befindest, dann öffne bitte das Menü rechts oben, dann „Einstellungen“, dann den Schalter „Automatischen Barcode-Scan unterdrücken“ einschalten.

Wie geht das Support-Team bei der Überprüfung neuer Lebensmittel vor? (MyCalorieApp)

Ausgangspunkt ist der Hinweis, der jedem Benutzer bei der Eingabe eines neuen Lebensmittels angezeigt wird:

„Hinweis: Bitte beachte, dass neu hinzugefügte Lebensmittel öffentlich sind und allen Benutzern zur Verfügung stehen. Das MyCalorieApp-Team kann bei Bedarf Werte korrigieren, ergänzen oder doppelt vorhandene Lebensmittel zusammenzuführen.

Bitte erstelle für Deine selbst berechneten Gerichte und Speisen ein Rezept (siehe „Neue Liste/Rezept“). Deine Rezepte sind nur für Dich sichtbar. Das MyCalorieApp-Team behält sich vor, Rezepte, die als allgemeine Lebensmittel hinzugefügt werden, zu löschen.“

Jedes neue Lebensmittel wird von unserem Support-Team überprüft. Einige Lebensmittel überprüfen wir kurzfristig, oft bereits innerhalb von 24 Stunden nach Eingabe, die meisten jedoch später. Diese Überprüfung bedeutet für uns einen großen Aufwand, aber es hat sich gezeigt, dass die Qualität der Lebensmittel-Datenbank nur auf diese Weise sichergestellt werden kann. Wir achten dabei u.a. auf die folgenden Dinge:

Doppelte Einträge: Wir behalten uns vor, doppelt angelegte Lebensmittel zusammenzuführen. Haben sich bei einem Lebensmittel lediglich die Werte geändert (dies passiert durchaus im Laufe der Zeit; neue Rezeptur), so möchten wir Dich bitten, das bereits vorhandene Lebensmittel zu ändern (Symbol Stift), statt ein neues anzulegen. Änderungen werden von uns immer kurzfristig überprüft und stehen damit allen Benutzern viel schneller zur Verfügung. Weiterhin verursachen Änderungen bei uns weniger Aufwand als das Zusammenführen von Duplikaten.

Bei einigen Produkten können Duplikate durchaus sinnvoll sein, z.B. bei Milchprodukten von Discounter-Marken. Dies ist jedoch immer im Einzelfall zu prüfen und sollte die Ausnahme bleiben. Bitte im Zweifelsfall lieber eine Änderung durchführen.

Rezepte: Für Rezepte gibt es bereits seit einiger Zeit die Rezeptbörse. Du kannst für jedes Rezept selbst entscheiden, ob es nur für Dich sichtbar sein soll (privat) oder ob es öffentlich ist.

Die Lebensmittel-Datenbank enthält durchaus einige Rezepte, aber wir möchten Rezepte und Lebensmittel stärker trennen. Wir werden deshalb bei Rezepten, die fälschlicherweise als neue Lebensmittel eingegeben wurden, prüfen, ob das Rezept von allgemeinem Interesse ist. Falls das nicht zutrifft, behalten wir uns vor, dieses Lebensmittel zu löschen.

Bitte lege neue Rezepte immer als Rezept an. Möchtest Du das Rezept öffentlich zugänglich machen, so ist dies bereits bei der Eingabe leicht möglich.

Platzhalter: Dummies und andere Platzhalter werden von uns gelöscht. Die App bietet eine Expresseingabe für kcal oder Fett / Kohlenhydrate / Eiweiß an. Bitte nutze diese Möglichkeit der Verzehreingabe. Alternativ dazu kannst Du ein privates Rezept anlegen und die von uns zur Verfügung gestellten Dummies nutzen (Suche nach „Dummy“).

Korrekte Schreibung: Wir überprüfen, ob der eingegebene Name des Lebensmittels korrekt ist. Leider werden regelmäßig falsche oder unvollständige Bezeichnungen eingegeben. Gleiches gilt für die Marke. Wir behalten uns vor, diese Angaben zu korrigieren, um allen Benutzern die Suche zu erleichtern.

Sollten die Angaben unvollständig sein und es uns trotz Recherche nicht gelingen, den korrekten Namen und den Hersteller oder die Marke zu ermitteln, behalten wir uns vor, das Lebensmittel zu löschen.

Korrekte Kategorie: Wir überprüfen, ob das Lebensmittel in die korrekte Kategorie eingeordnet wurde. Wir behalten uns vor, diese Angabe zu ergänzen oder zu korrigieren, um allen Benutzern die bestmöglichen Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Korrekte Werte: Anschließend überprüfen wir die Nährwerte des Lebensmittels, soweit möglich. Wir behalten uns vor, Werte zu korrigieren, sowie fehlende Werte zu ergänzen.

Sollten die Nährwerte offensichtlich falsch sein (z.B. Summe aller Nährwerte größer als 100 Gramm oder mehr Zucker enthalten als Kohlenhydrate) und es gelingt uns nicht, die korrekten Werte zu recherchieren, bleibt uns leider nur, das Lebensmittel zu löschen.

Sinnvolle Portionen: Wir überprüfen, ob die angegebenen Portionsgrößen sinnvoll sind und behalten uns vor, unpraktische oder nicht nachvollziehbare Portionsgrößen zu löschen.

Unser Anspruch ist es, allen Benutzern die bestmögliche Qualität der Lebensmitteldaten anbieten zu können. Vollständigkeit und Korrektheit sind dabei unsere wichtigsten Ziele.

Aufgrund der Größe der Lebensmittel-Datenbank ist es uns leider nicht möglich, Auskünfte zum Review eines einzelnen Lebensmittels zu geben. Wurde ein Lebensmittel gelöscht, so trifft sehr wahrscheinlich einer der oben genannten Gründe zu. Sollten wir ein Lebensmittel Deiner Meinung nach zu Unrecht gelöscht haben, dann wende Dich bitte per E-Mail an unser Support-Team und teile uns möglichst viele Angaben zum betreffenden Eintrag mit.

Du hast Fragen zum Review-Prozess selbst? Bitte wende Dich direkt an unser Support-Team: support@mycalorieapp.de

Wie geht das Support-Team bei der Überprüfung geänderter Lebensmittel vor? (MyCalorieApp)

Auch die geänderten Lebensmittel werden von unserem Support-Team überprüft. Meist findet diese Prüfung innerhalb von 24 Stunden nach Änderung statt, immer jedoch innerhalb von einer Woche. Wir achten dabei u.a. auf folgende Punkte:

Neues Lebensmittel: Leider werden bei einigen Discountern oft mehrere Produkte mit identischen Barcodes angeboten. Dies führt manchmal dazu, dass ein bereits vorhandenes Produkt geändert wird, obwohl es sich um ein neues Lebensmittel handelt. Bitte prüfe vor einer Änderung immer, ob es sich wirklich um ein und das selbe Lebensmittel handelt oder ob es nicht angebracht wäre, ein neues Lebensmittel einzugeben. Beispiel: „Salami mit Pfefferrand“ und „Salami mit Käserand“ sind zwei verschiedene Lebensmittel, auch wenn die Barcodes identisch sind.

Wir behalten uns vor, die Änderungen in ein neues Lebensmittel zu überführen, falls es sich um zwei verschiedene Produkte handeln sollte. In diesem Fall wird ein neues Lebensmittel mit dem neuen Namen erstellt, während das bisherige Lebensmittel unverändert bleibt.

Korrekte Schreibung: Wir überprüfen, ob der eingegebene Name des Lebensmittels korrekt ist. Leider wird hin und wieder der Name des Lebensmittels aus Versehen geändert. Gleiches gilt für die Marke. Wir behalten uns vor, diese Angaben zu korrigieren, um allen Benutzern die Suche zu erleichtern.

Korrekte Kategorie: Wir überprüfen, ob das Lebensmittel in die korrekte Kategorie eingeordnet wurde. Wir behalten uns vor, diese Angabe zu ergänzen oder zu korrigieren, um allen Benutzern die bestmöglichen Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Korrekte Werte: Anschließend überprüfen wir die Nährwerte des Lebensmittels. Wir behalten uns vor, Werte zu korrigieren, sowie fehlende Werte zu ergänzen. Sollten die geänderten Werte offensichtlich fehlerhaft sein, werden wir diese im Zweifelsfall verwerfen.

Sinnvolle Portionen: Wir überprüfen, ob die angegebenen Portionsgrößen sinnvoll sind und behalten uns vor, unpraktische oder nicht nachvollziehbare Portionsgrößen zu löschen.

Aufgrund der Größe der Lebensmittel-Datenbank ist es uns leider nicht möglich, Auskünfte zum Review eines einzelnen Lebensmittels zu geben. Wurden Änderungen nicht übernommen, so trifft sehr wahrscheinlich einer der oben genannten Gründe zu. Sollten wir Änderungen Deiner Meinung nach zu Unrecht verworfen haben, dann wende Dich bitte per E-Mail an unser Support-Team und teile uns möglichst viele Angaben zum betreffenden Eintrag mit.

Du hast Fragen zum Review-Prozess selbst? Bitte wende Dich direkt an unser Support-Team: support@mycalorieapp.de

Welche Spezialfälle gibt es bei den Nährwerten von Lebensmitteln?

Unsere oberste Priorität für die Lebensmittel-Datenbank ist die Korrektheit der Nährwerte. In der Praxis gibt es jedoch hin und wieder Sonderfälle, die hier kurz beschrieben werden sollen.

(1) Falsche Werte: Es ist schon vorgekommen, dass die abgedruckten Nährwerte auf der Verpackung falsch waren. Nicht offensichtlich, aber bei genauerem Hinschauen stellten sie sich als falsch heraus. Zum Beispiel sind Fälle aufgetreten, bei denen die Summe der Nährwerte mehr als 100 Gramm ergab oder bei denen die Summe der Fettsäuren grösser als der (Gesamt-)Fettwert war oder der Kalorienwert passte nicht zu den anderen Nährwerten (zu hoch / zu niedrig). Das sollte nicht passieren, aber auch den Herstellern unterlaufen Fehler.

In solchen Fällen entscheiden wir immer im Einzelfall, wie wir damit umgehen. Dabei ist es auch eine Option, die falschen Werte zu übernehmen, wenn es für einen durchschnittlichen Benutzer nicht offensichtlich falsch ist.

Das hat einen einfachen Grund: Wenn der nächste Benutzer die Angaben auf der Verpackung mit der App vergleicht, findet er die gleichen Werte vor und alles passt. Würden die Angaben abweichen, so verliert der Benutzer unter Umständen das Vertrauen in die Korrektheit der Werte und damit insgesamt in die App. Dies führt leider immer wieder zu negativen Bewertungen.

Unsere Erfahrung ist, dass die grosse Mehrheit der Benutzer die Herstellerangaben nicht auf Korrektheit prüft oder nicht prüfen kann.

(2) Nicht nachvollziehbare Werte: Erstellt ein Benutzer ein neues Lebensmittel, so überprüfen wir die Nährwerte. Handelt es sich nicht um ein Produkt aus dem Supermarkt, kann sich die Recherche ggf. schwierig gestalten. Wir haben zwar mittlerweile ein gutes Gespür dafür, ob die Werte passen oder nicht, aber es bleiben immer Grenzfälle.

Auch hier entscheiden wir im Einzelfall. Entweder wir bestätigen das Lebensmittel, so wie es ist, oder wir ersetzen es durch ein ähnliches, bereits vorhandenes Lebensmittel oder wir löschen es ersatzlos (d.h. Ersetzung mit „<unbekannt>“). Diese Entscheidung ist manchmal nicht ganz einfach. Wir berücksichtigen dabei ebenfalls, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Rezept zu erstellen, statt ein Lebensmittel anzulegen (eigene Salatmischungen, Pizza-Kreationen, selbstgebackenes Brot, etc).

Die grundlegende Frage ist jedoch, wann ein Nährwert korrekt ist. Bei Produkten aus dem Supermarkt kann man sich meist auf die Verpackung zurückziehen. Schwierig wird es, wenn keine Verpackung vorhanden ist oder die Werte nicht abgedruckt sind.

Dies ist insbesondere bei den Purinwerten in der App „Purin!“ von Interesse. Beim Purin haben wir nur die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren, um die Werte zu überprüfen. Es gibt einige Listen, die Werte bereitstellen. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass die Werte aus verschiedenen Quellen differieren. „Richtig“ und „falsch“ sind dann ganz schnell relativ.

Auch hier kommt für uns direkt nach der Korrektheit (die wir ggf. nicht zweifelsfrei verifizieren können) die Nachvollziehbarkeit aus Sicht unserer Benutzer. Wenn ein Wert in einer öffentlich zugänglichen Quelle (am besten mit einer gewissen Reputation) zu finden ist, entscheiden wir uns im Zweifelsfall, diesen zu übernehmen.

Die Sache mit den Schätzungen für den Purinwert ist so eine Sache. Für den Experten ist eine Schätzung nachvollziehbar, aber für die breite Masse der Benutzer fällt nur die Andersartigkeit des Werts ins Auge. Und „anders“ meint aus Sicht dieser Benutzer eben meist „falsch“. Und dann sind wir wieder beim Thema Vertrauen und den negativen Bewertungen…

Hier schlägt der Nachteil der öffentlichen Bewertungssysteme zu. Letztendlich müssen wir uns als Anbieter dem Diktat der Mehrheit beugen. Anderenfalls häufen sich sehr schnell die negativen Bewertungen (die bis hin zu offener Erpressung gehen), was wiederum eine schlechtere Position in der Suche im App Store bedeutet, damit verbunden weniger Downloads, usw. Im Extremfall kann dies die Weiterentwicklung der App verzögern oder sogar das Ende der App bedeuten!

Natürlich ist eine Schätzung besser als gar kein Wert. Steht aber ein Wert aus einer anderen öffentlichen Quelle zur Verfügung, werden wir uns im Zweifelsfall für diesen entscheiden.

Der Barcode des Produkts lässt sich nicht scannen. Was kann ich tun?

Falls das Scannen eines Barcodes nicht möglich ist, helfen oft schon einfache Tricks:

  • Variiere die Entfernung von Gerät und Verpackung. Manchmal haben die Kameras Probleme mit der richtigen Fokuseinstellung. Eine Änderung des Abstands hilft meist.
  • Achte auf eine gute Beleuchtung. Viele Kameras funktionieren bei mangelhaftem Licht nur sehr schlecht. Insbesondere Kameras von Tablets sind leider immer wieder problembehaftet.
  • Bei Dosen und Flaschen kann es hilfreich sein, die Dose/Flasche leicht zu drehen. Meist lässt sich der Barcode aus minimal veränderter Perspektive bereits problemlos scannen.
  • Bitte achte darauf, dass sich im Bereich des Barcodes keine Reflektionen befinden.
  • Falls auch das nicht hilft, stellt der Barcode-Scanner einige Spezialeinstellungen zur Verfügung. Öffne dazu bitte im Barcode-Scanner das Menü rechts oben. Es kann helfen, mit den verschiedenen Einstellungen etwas zu spielen.

Ich vermisse einen Barcode-Scanner in der App. (Kalorien!)

In „Kalorien!“ haben wir in Version 9.0 einen Barcode-Scanner ergänzt. Bitte beachte, dass der Scanner eine Funktion der Pro-Platinum-Version ist.

Warum hat „Purin!“ keinen Barcode-Scanner?

Lebensmittel aus dem Supermarkt haben auf den Verpackungen leider keine Purin- oder Harnsäurewerte. Folglich können wir Supermarkt-Produkte nicht in die Datenbank aufnehmen (abgesehen von Spezialfällen, wie z.B. Mineralwasser). Deshalb macht es auch keinen Sinn, einen Barcode-Scanner anzubieten – er würde schlicht nichts finden.

Falls Du eine Kalorien-App mit Barcode-Scanner verwenden möchtest, können wir Dir „Kalorien!“ und MyCalorieApp empfehlen. Allerdings wirst Du dort keine Purin-/Harnsäurewerte finden.

Rezepte

Wie kann ich ein neues Rezept eingeben?

Das Menü links oben öffnen, „Neues Rezept / Liste“ drücken (MyCalorieApp: das schwarze Plus-Symbol hinter „Listen und Rezepte“ drücken), einen Namen eingeben und eine Kategorie auswählen (nur bei „Kalorien!“). Tipp: Es lassen sich in „Kalorien!“ alle Unterkategorien erreichen, indem man links auf die Bilder oder Texte drückt.

Rechts oben „+“ drücken und eine neue Zutat hinzufügen (Lebensmittel durch Textsuche suchen oder Barcode scannen, danach Menge eingeben, speichern). Solange wiederholen, bis alle Zutaten eingegeben sind. Die Zutaten in der Liste unten können auch verändert werden – einfach auswählen. Wenn das Rezept vollständig ist, unten rechts die „Diskette“ drücken. Fertig!

Zu diesem Thema gibt es auch ein Video YouTube

Wie kann ich die Bestandteile eines Rezepts verändern?

Das Rezept kann wie jedes andere Nahrungsmittel editiert werden (Stift in der Suche drücken).

Was sind Listen und wie unterschieden sie sich von Rezepten?

Eine Liste ist eine Sammlung von Lebensmitteln, die entweder gleichartig sind oder zu einem Thema gehören können. Zum Beispiel kann man eine „Frühstücksliste“ erstellen und dort Lebensmittel eintragen, die man oft zum Frühstück verzehrt. Weitere Beispiele: Müslis, Konfitüren, Backzutaten, Soft-Drinks, Säfte, Dips, Grillsaucen, …

Mit Hilfe von Listen kannst Du eigene Gruppierungen von Lebensmitteln erstellen. Wenn Du zusätzlich die Favoriten nutzt, kannst Du praktisch eigene Verzeichnisse in den Favoriten einrichten.

Ein Rezept verzehrt man immer als Ganzes (Kuchen, gekochtes Gericht, etc.). Bei einer Liste verzehrt man immer nur ein Lebensmittel (oder einen Teil der Lebensmittel). Eine Liste ist eher eine Sammlung von Lebensmitteln. Man gruppiert Lebensmittel, um dann eines davon auszuwählen.

Zu diesem Thema gibt es auch ein Video YouTube

Wie kann man Marken-Lebensmittel in die App „Purin!“ eingeben? Wie können Purinwerte geschätzt werden?

Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise bei der Eingabe von Marken-Lebensmitteln in der App „Purin!“. Der gleiche Weg kann ebenfalls nützlich sein, falls bei der Eingabe eines (normalen) Rezepts nicht alle Lebensmittel für Zutaten in der Datenbank vorhanden sind.

Die Methode basiert darauf, dass unbekannte Lebensmittel von Zutaten durch eine Schätzung ersetzt werden. Ebenso kann auch eine unbekannte Menge einer Zutat geschätzt werden. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Purin-/Harnsäurewert. Kalorien und andere Nährwerte werden vernachlässigt und sind dementsprechend ungenau (ggf. nicht mehr aussagekräftig).

Um auf der sicheren Seite zu sein, versuchen wir, den maximalen Purinwert zu bestimmen („Abschätzung nach oben“, „worst case“). Wir nehmen deshalb bei unbekannten Lebensmitteln einen sinnvollen Maximalwert an und bei unbekannten Mengen ebenfalls den maximal möglichen Wert. In letzterem Fall ist es für uns hilfreich, dass auf Verpackungen die Zutaten immer in der absteigenden Reihenfolge ihrer Mengen abgedruckt sind.

Als Beispiel betrachten wir „Omas Kartoffelsalat“ von Kühlmann. Hier die Liste der Zutaten von der Verpackung:

  • Kartoffeln 65 %
  • Eier 10 %
  • Rapsöl
  • Gurken 5 %
  • Zucker
  • Branntweinessig
  • Speisesalz
  • Schnittlauch
  • Zwiebeln
  • Eigelb
  • Stärke
  • Gewürze
  • Säureregulator: Natriumacetate
  • Konservierungsstoff: Kaliumsorbat
  • Verdickungsmittel: Guarkernmehl

Von den Nährwerten auf der Verpackung („Durchschnittliche Nährwerte je 100 g“) sind für unsere Berechnung folgende Werte von Interesse:

  • Zucker: 3,7 g
  • Salz: 1,35 g

Wir nehmen an, dass wir die Zutaten für 100 Gramm eingeben. Somit lassen sich die Prozentangaben der Zutatenliste als Gramm interpretieren (100 g = 100 Prozent). Und so lässt sich das Lebensmittel (bzw. das Rezept) in der App anlegen:

  • Menü links oben, das Plus rechts neben „Listen und Rezepte“ drücken
  • Name: „Omas Kartoffelsalat, Kühlmann“ eingeben
  • Schalter „Dies ist ein Rezept“ eingeschaltet lassen
  • Schalter: „Privat“ oder „Öffentlich“ auswählen, je nachdem, ob das Rezept privat bleiben oder in der Rezeptbörse für alle Benutzer freigegeben werden soll. In diesem Beispiel ist „Öffentlich“ zu empfehlen.
  • Wasserverlust: in diesem Beispiel bei „0“ belassen
  • Anzahl Portionen: bei „1“ belassen
  • Notiz: Bei Bedarf können hier Bemerkungen und Hinweise eingegeben werden.

Nun zu den einzelnen Zutaten aus der obigen Liste:

  • Kartoffeln 65 %: unten „Eintrag hinzufügen…“ oder oben rechts das Plus-Symbol drücken, nach „Kartoffeln“ suchen und „Kartoffeln/Erdäpfel, geschält, gegart“ auswählen, bei Menge 65 Gramm eingeben, rechts unten mit dem Disketten-Symbol speichern
  • Eier 10 %: gleichen Vorgang wiederholen, „Ei, Huhn, gekocht, hart“ auswählen, 10 Gramm eingeben
  • Rapsöl: „Rapsöl“ auswählen, ohne Mengenangabe nehmen wir in Betrachtung des schlechtesten Falls die Menge der vorherigen Zutat an, also 10 ml eingeben
  • Gurken 5 %: „Gewürzgurken, Konserve“ auswählen, 5 Gramm
  • Zucker: „Zucker, weiss“ auswählen, 3,7 Gramm (laut Nährwertangaben)
  • Branntweinessig: „Essig, Branntwein-“ auswählen, keine Mengenangabe, d.h. 3,7 Gramm eingeben
  • Speisesalz: „Salz/Jod-Salz“ auswählen, 1,35 Gramm (laut Nährwertangaben)
  • Schnittlauch: „Schnittlauch, roh“ auswählen, keine Mengenangabe, d.h. 1,35 Gramm
  • Zwiebeln: „Zwiebeln, roh“ auswählen, ebenfalls 1,35 Gramm
  • Eigelb: „Eigelb/Eidotter, roh, frisch“ auswählen, ebenfalls 1,35 Gramm
  • Stärke: „Speisestärke“ auswählen, ebenfalls 1,35 Gramm
  • Gewürze: kein Lebensmittel vorhanden, d.h. wir wählen hier den Dummy der zugehörigen Kategorie „Gemüse“, dazu Kategorie „Dummies“ öffnen, dort „Dummy Gemüse“ auswählen, keine Mengenangabe vorhanden, d.h. 1,35 Gramm eingeben
  • Die restlichen drei Zutaten werden vernachlässigt.
  • Abschließend das gesamte Rezept mit dem Disketten-Symbol rechts unten speichern. Fertig!

Bei den Dummies ist zu erwähnen, dass es für jede Lebensmittel-Kategorie einen eigenen Dummy in der Kategorie „Dummies“ gibt. Dieser stellt immer das Maximum des Purinswerts aller Lebensmittel der betreffenden Kategorie zur Verfügung. Der Wert wird automatisch einmal wöchentlich aktualisiert, d.h. bei der Eingabe eines neuen Lebensmittels in einer Kategorie kann es maximal 7 Tage dauern, bis der zugehörige Dummy aktualisiert wird.

Darüber hinaus gibt es einen Dummy für alle Lebensmittel namens „Globaler Dummy“. Dieser wird ebenfalls wöchentlich aktualisiert.

Wir haben im Verlauf der Rezepterstellung einige Annahmen getroffen, die den resultierenden Purinwert nach oben hin abschätzen. Die Nährwerte des resultierenden Rezepts sind damit allesamt Schätzungen. Trotz der Ungenauigkeiten ermöglicht die Schätzmethode die Eingabe von Lebensmitteln (und Rezepten), für die nicht alle Zutaten bekannt sind, seien es die zugehörigen Lebensmittel oder die exakten Mengen.

In diesem Zusammenhang gibt es eine Einstellung, die hier kurz erläutert werden soll:

Menü links oben, Einstellungen, Nährwerte, Purinberechnung für Rezepte

Diese Einstellung bezieht sich auf die Verwendung der Purin-Dummies, wie z.B. „Dummy Gemüse“ im Beispiel. Als Voreinstellung ist hier „Maximum“ gewählt. Das bedeutet, dass stets der maximale Wert des Dummies angenommen wird (bei „Dummy Gemüse“ also 142 mg Purin pro 100 g). Bei „Minimum“ wird der Wert aller Dummies gleich Null gesetzt und bei „Durchschnitt“ wird der halbe Purinwert angenommen. Wir empfehlen, diese Einstellung auf „Maximum“ zu belassen.

Hinweis: Das Gesamtgewicht des Rezepts beträgt 105,5 Gramm. Dies ist kein Fehler, sondern eine Folge der Abschätzung der fehlenden Gewichte einiger Zutaten. An dieser Stelle kann nicht auf alle Einflussfaktoren eingegangen werden, noch soll hier eine mathematische Betrachtung der möglichen Fehler und deren Größe erfolgen. Es ist jedoch zu beachten, dass das Gesamtergebnis um so ungenauer wird, desto mehr Annahmen getroffen werden müssen und desto weiter das resultierende Gewicht des Rezepts über 100 Gramm liegt. Die Schätzmethode hat diesbezüglich Grenzen, wobei jeder Benutzer selbst entscheiden kann, welcher Umfang an Schätzungen für ihn selbst akzeptabel ist oder nicht.

Sport

Wie kann ich meine sportlichen Aktivitäten eintragen?

„Mein Tag“, dann „Training hinzufügen…“. In der Suche kannst Du Deine Sportart oder körperliche Aktivität über die Kategorien oder die Textsuche finden. Dann die Dauer auswählen. Hast Du Deine verbrannten Kalorien selbst gemessen, z.B. mit Hilfe einer Pulsuhr, kannst Du jetzt diesen Wert bei „Energie“ eintragen. Speichern, fertig!

Ähnlich wie bei den Lebensmitteln werden auch beim Sport die Favoriten unterstützt. Ebenso ist es leicht möglich, eigene Sportarten und Aktivitäten hinzuzufügen (Achtung: nur in „Kalorien!“). Du hast dann die Wahl, ob Du den Energieverbrauch durch Angabe eines MET-Wertes (siehe Wikipedia, Metabolisches Äquivalent) oder durch einen gewichtsunabhängigen Wert in kcal pro Stunde festlegen möchtest.

Was bedeuten die Einstellungen für die Trainings?

Was bedeutet MET?

Die Abkürzung MET bedeutet „metabolic equivalent of task“, zu deutsch kurz „metabolisches Äquivalent“. Wikipedia definiert diesen Begriff folgendermassen:

„Das Metabolische Äquivalent wird verwendet, um den Energieverbrauch verschiedener Aktivitäten zu vergleichen. Es ist die Beschreibung des Stoffwechselumsatzes eines Menschen bezogen auf den Ruheumsatz im Verhältnis zu seinem Körpergewicht.“

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_%C3%84quivalent und http://en.wikipedia.org/wiki/Metabolic_equivalent

Einfach formuliert: bei gleicher sportlicher Aktivität verbraucht ein Mensch mit mehr Gewicht auch mehr Kalorien.

Berücksichtige Grundbedarf: „Grundbedarf für die Trainingszeit abziehen, wenn Trainingskalorien aus MET berechnet werden“

Der Grundbedarf beschreibt, wieviel Energie ein Mensch pro Tag benötigt, um sein Gewicht zu erhalten, wenn er sich körperlich nicht betätigt. Kommt eine körperliche Aktivität hinzu (z.B. Sport, Haushalt, etc.), werden die verbrauchten Kalorien zum Grundbedarf hinzugerechnet (wir sind immer noch bei der Gewichtserhaltung).

Streng genommen wird jedoch die Energie für die Trainingszeit zweimal berücksichtigt. Einmal über den Grundbedarf in dieser Zeit und zum anderen direkt über die Tätigkeit. Die MET-Formel selbst korrigiert diesen Umstand nicht. Die App bietet jedoch die Möglichkeit, den Grundbedarf für die Trainingszeit abzuziehen, sodass der Energieverbrauch nur einmal berücksichtigt wird.

Per Voreinstellung ist dieser Schalter nicht gesetzt. Dies hat vor allem den Grund, dass die meisten anderen Apps und Quellen im Internet dies ebenso handhaben. Das ist zwar rechnerisch nicht ganz korrekt, wird aber von den meisten Benutzern beim Vergleichen von Werten als richtig wahrgenommen.

Unser Tipp: Einschalten.

Energie aus Gewicht: „Trainings-Energie aus dem Gewicht berechnen, nicht über 1/24 Grundbedarf (nur für MET)“

Dieser Schalter ist nur für Profis gedacht. Die Energie einer Aktivität wird mit Hilfe des aktuellen Körpergewichts aus dem MET berechnet. Soweit die offizielle Definition.

Alternativ dazu kann man auch ein „virtuelles“ Gewicht aus dem festgelegten Grundbedarf berechnen. Man lässt den Grundbedarf also nicht von der App berechnen, sondern definiert einen individuellen Grundbedarf (siehe Einstellungen / Nährwerte / Individuelle Tagesvorgaben). Aus diesem Grundbedarf kann man quasi „rückwärtsrechnen“, welchem Körpergewicht das entsprechen müsste. Und genau dieses Gewicht wird statt dem tatsächlichen Gewicht für die Berechnung der Trainingsenergie benutzt, wenn der Schaltet ausgeknipst ist. Wie gesagt, ein Schalter für Profis.

Unser Tipp: Einschalten.

Google Fit

Ich konnte die Verbindung zu Google Fit erfolgreich herstellen, es werden jedoch keinerlei Trainingsdaten übertragen. Was kann ich tun?

Per Voreinstellung übernimmt die App nur diejenigen Trainings von Google Fit, für die ein Energiewert vorhanden ist. Wenn Du alle Trainings von Google Fit übernehmen möchtest, dann deaktiviere den Schalter „Ignoriere Trainings ohne Energie“ (Menü links oben, dann Einstellungen, dann Google Fit). Die App berechnet dann die Energiewerte für die Trainings, bei denen kein Wert geliefert wird. Bitte beachte, dass die berechnete Energie der App von der Anzeige in Google Fit abweichen kann.

Es werden Trainings von Google Fit übertragen, diese werden aber in der Energieberechnung des Tages nicht berücksichtigt. Warum?

Wenn Du einen Fitness-Tracker verwendest, so berechnet dieser meist den Kalorienbedarf des gesamten Tages. Werden alle Einträge von Google Fit übertragen, so ist der Tagesbedarf in der App doppelt vorhanden – einmal durch den von der App veranschlagten Grundbedarf und zum anderen durch die Daten des Fitness-Trackers. Deshalb berücksichtigt die App per Voreinstellung nur diejenigen Trainingsdaten, die den Grundbedarf der App übersteigen. Möchtest Du alle übertragenen Trainingsdaten von Google Fit berücksichtigen, so kannst Du den Schalter „24 h Aufzeichnung“ deaktivieren (Menü links oben, dann Einstellungen, dann Google Fit).

Nach der Übertragung der Trainings von Google Fit werden mir Tätigkeiten angezeigt, die nicht stimmen, z.B. „Auto/Kleinlaster fahren“. Warum?


Wahrscheinlich benutzt Du allein die Google Fit App, d.h. ohne ein Armband. Die Fit-App versucht aus der Bewegung des Handys zu bestimmen, welcher Tätigkeit Du nachgegangen bist. Das funktioniert meist sehr gut, manchmal aber auch überhaupt nicht. Unsere App übernimmt die Daten zwar von Google Fit, hat jedoch keine Möglichkeit, deren Richtigkeit zu prüfen.

Warum lassen sich von Google Fit übernommene Daten (Gewicht und Trainings) nicht in der App verändern oder löschen?

Es ist Teil der Philosophie von Google Fit, dass immer nur die App die Daten ändern kann, die sie ursprünglich erzeugt hat. Hast Du die Daten also von Deinem Fitness-Armband oder Deiner Waage an Google Fit übertragen, so kannst Du Änderungen nur direkt in der zugehörigen App vornehmen. Wurden die Daten von der Fit-App selbst erzeugt, so kannst Du Änderungen direkt in der Fit-App vornehmen.

Wenn ich mein Gewichtstagebuch schreibend nach Google Fit übertrage, wie kann ich die Einträge in Google Fit löschen?

Seit Kalorien! V10.2.4 / MyCalorieApp V3.2.4 / Purin! V2.2.4 und neuer

Die Einträge lassen sich direkt in der App löschen. In der Praxis funktioniert das Löschen bei Google Fit jedoch nicht zuverlässig. Dies ist kein Fehler in unserer App – hier verhält sich Google Fit nicht korrekt. Wir schlagen deshalb folgende Strategie vor:

  1. Lösche das Gewicht in der App.
  2. Bitte warte, bis die interne Synchronisation von Google Fit abgeschlossen ist. Das dauert ca. 1 Minute, ggf. auch länger.
  3. Bei Bedarf: Lösche das Gewicht manuell in der Google-Fit-App.
  4. Bitte warte, bis die interne Synchronisation von Google Fit abgeschlossen ist.

Leider funktioniert auch diese Strategie nicht immer zuverlässig. Nochmal: Unsere Apps funktionieren korrekt. Das Problem liegt bei Google Fit.

Bei der Änderung eines Gewichts, das zu Google Fit geschrieben wird, kannst Du ähnlich vorgehen.

Für alle Versionen

Du kannst die Einträge, die Du in der App erstellt hast und die Du schreibend nach Google Fit überträgst, löschen, indem Du
a) den Übertragungsmodus zu „Aus“ oder „Lesen von Fit“ änderst oder
b) die Synchronisation zu Google Fit generell ausschaltest.

Bitte beachte, dass die Einträge nicht gelöscht werden, wenn Du die App deinstallierst oder die Benutzerdaten löschst.

Wenn ich eine Sicherung erstelle, warum sind keine Daten von Google Fit enthalten?

Grundsätzlich enthält die Sicherung nur Daten, die mit Hilfe der App erstellt wurden. Daten, die von anderen Apps erstellt wurden, müssen nicht gesichert werden, da sie anderweitig gespeichert und zur Verfügung gestellt werden. Nachdem Du die Sicherung auf ein anderes Gerät übertragen hast, kannst Du die Daten von Google Fit jederzeit wieder synchronisieren.

Früher gab es beim Gewichtstagebuch einen Schalter für den Umgang mit Konflikten bei der Synchronisation mit Google Fit. Warum gibt es diesen Schalter nicht mehr?

Der Schalter konnte zu ungewolltem Datenverlust führen. Beispiel: Es wurde in der App ein Gewichtseintrag erstellt und zusätzlich hat eine andere App für den gleichen Tag einen Gewichtseintrag über Google Fit bereitgestellt. Wenn der Schalter so eingestellt war, dass der Eintrag der App bei einem Konflikt überschrieben werden sollte, dann wird der eigene Eintrag durch den Eintrag von Google Fit ersetzt. Schaltet man Google Fit ab, dann ist der eigene Gewichtseintrag nicht mehr vorhanden.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den Schalter zu entfernen und bei Konflikten immer den eigenen Gewichtseintrag zu behalten.

Welche Fitness-Armbänder und Waagen werden von Google Fit unterstützt?

Leider kennen wir keine halbwegs vollständige Liste aller unterstützen Geräte. Bitte erkundige Dich direkt beim entsprechenden Gerätehersteller, ob eine Unterstützung von Google Fit angeboten wird.

Wird mein Fitbit-Armband unterstützt?

Leider nicht. Fitbit weigert sich bisher, Google Fit zu unterstützen. Eventuell ist aber der FitnessSyncer eine Lösung für Dich: https://www.fitnesssyncer.com/

Oder Health Sync: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.appyhapps.healthsync

Was ist, wenn mein Armband Google Fit nicht unterstützt?

Eventuell ist FitnessSyncer eine Lösung für Dich! Unterstützt werden u.a. Fitbit und JawBone.
https://www.fitnesssyncer.com/

Oder Health Sync: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.appyhapps.healthsync

Die Aktivierung von Google Fit funktioniert nicht. Warum erscheint kein Anmelde-Dialog?

Google hat seit Sommer 2019 Probleme mit seinen eigenen Konten, zumindest wenn die E-Mail-Adresse des Kontos auf „googlemail.com“ endet. Dieses Problem wird nicht durch die App verursacht, sondern von Google selbst! Bitte konvertiere Deine E-Mail-Adresse, so dass sie auf „gmail.com“ endet: https://mail.google.com/mail/u/0/googlemail/rebrand

Wie kann ich die Verbindung zu Google Fit trennen oder ein anderes Google-Konto für Fit verwenden?

Die Verbindung von Google Fit zu Kalorien! / MyCalorieApp / Purin! wird nicht von der jeweiligen App verwaltet, sondern von Google Fit. Du kannst diese Verbindung bei Bedarf direkt in der Fit-App lösen:

(1) Kalorien! / MyCalorieApp / Purin!: Menü links oben, Einstellungen, Google Fit, dort Google Fit ausschalten.
(2) Die App „Fit“ öffnen, unten rechts auf das Symbol für die Person drücken (Profil), oben rechts das Zahnrad drücken (Einstellungen), dann „Verbundene Apps verwalten“, die entsprechende App auswählen, dann „Alle Verbindungen mit <…> löschen“.
(3) Kalorien! / MyCalorieApp / Purin!: Menü links oben, Einstellungen, Google Fit, dort Google Fit einschalten, das neue Google-Konto auswählen oder ggf. hinzufügen.

Damit hat die App Zugriff auf die Fit-Daten des neuen Kontos.

Auswertung

Was bedeuten die Pfeile in der Auswertung?

Wir verwenden die Ampelfarben: grün = sehr gut, gelb = gut, rot = schlecht. Die Pfeilrichtung beschreibt, ob zu wenig oder zu viel von einem Nährstoff (oder Kalorien, Wasser, etc.) aufgenommen wurde.

Warum passt das Tortendiagramm der Energieverteilung nicht zu den jeweiligen Gewichtswerten?

Das Tortendiagramm stellt die Verteilung der Energie dar und nicht die Verteilung des Gewichts. Die Energiedichte der einzelnen Nährstoffe ist unterschiedlich:

Fett: 9,3 kcal/g
Kohlenhydrate: 4,1 kcal/g
Eiweiß: 4,1 kcal/g
Alkohol: 7,1 kcal/g

Folglich kann es durchaus sein, dass das Fett im Tortendiagramm einen größeren Bereich als die Kohlenhydrate einnimmt, auch wenn das Gewicht des Fetts geringer ist.

Gewichtstagebuch

Kann die App die Angabe zum Körperfett berechnen, wenn ich keine passende Waage habe, um den Wert abzulesen?

Nein, eine Berechnung ist im Moment leider nicht möglich.

Diät

Ich nutze die App zum Abnehmen / Zunehmen. Wie kann ich mein Wunschgewicht eingeben?

Ja, über den Diät-Assistenten, erreichbar über das Menü links oben.

Wie kann ich die empfohlene tägliche Kalorienmenge reduzieren / erhöhen?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: (1) Du nutzt den Diät-Assistenten (über das Menü links oben erreichbar) oder (2) Du stellst Deine Tagesvorgaben ganz individuell ein (Einstellungen, dann Nährwerte, dann Individuelle Tagesvorgaben).

Wo kann ich sehen, wieviel Kalorien ich täglich / wöchentlich / monatlich eingespart habe?

Diese Funktion ist bereits auf unserer Wunschliste. Ein Realisierungstermin ist derzeit aber noch offen.

Export und Drucken

Wie richte ich einen Drucker für die App ein (Standard-Druckdienst, Android 8 oder höher)?

Seit Android 8 (Oreo) steht der Standard-Druckdienst zur Verfügung. Eine Anleitung zur Einrichtung eines Druckers findest Du z.B. hier:

[1] https://www.techbone.de/android/bedienungsanleitung/drucken
[2] https://praxistipps.chip.de/drucken-vom-android-handy-so-gehts_2919
[3] https://www.lifewire.com/how-to-print-from-android-4769907
[4] https://droidrant.com/how-do-i-change-my-default-printer-on-android/

Weiterführende Informationen:

Wie richte ich einen Drucker für die App ein (Google Cloud Print)?

Du kannst den Service Cloud Print nutzen, um mit unseren Apps Dokumente zu drucken. Dieser Service setzt ein Gerät mit mindestens Android 4.4 voraus.

So kannst Du Deinen Drucker einrichten:

(1) Schalte den Drucker ein.
(2) Verbinde den Drucker mit dem WLAN. Da dies je nach Hersteller stark variiert, können wir leider keine allgemeine Anleitung dazu geben. Bitte folge der Anleitung des Drucker-Herstellers. (Es ist ebenfalls möglich, LAN-Drucker einzurichten. Voraussetzung ist jedoch, dass der Drucker über das WLAN erreichbar ist.)
(3) Prüfe, ob Dein Drucker bereits „cloudfähig“ ist: https://www.google.com/cloudprint/learn/printers/
(4a) Dein Drucker ist „cloudfähig“ und neben dem Namen des Druckers steht NICHT „v2“: Auf der Web-Seite ist für jeden Hersteller ein Link zu finden, der die weiteren Schritte beschreibt. Bitte folge dieser Anleitung, danach hier weiter.
(4b) Dein Drucker ist „cloudfähig“ und neben dem Namen des Druckers steht „v2“: Springe zum Abschnitt „Verbinde Deinen cloudfähigen Drucker (V2)“, danach hier weiter.
(4c) Dein Drucker ist nicht „cloudfähig“: Springe zum Abschnitt „Verbinde Deinen nicht-cloudfähigen Drucker“, danach hier weiter.
(5) Öffne auf Deinem Android-Gerät die Geräteeinstellungen.
(6) Bitte prüfe, ob unter „System“ der Eintrag „Drucken“ vorhanden ist. Sollte „Drucken“ nicht vorhanden sein, installiere bitte die Cloud Print App aus dem Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cloudprint

Verbinde Deinen cloudfähigen Drucker (V2)

(1) Öffne Chrome auf Deinem Computer und gehe zu dieser Seite: chrome://devices
(2) Unter „Neue Geräte“ solltest Du Deinen Drucker finden.
(3) Klicke neben Ihrem Drucker auf „Verwalten“.
(4) Klicke im eingeblendeten Feld „Registrierung bestätigen“ auf „Registrieren“.
(5) Schaue auf den Druckerbildschirm und folge der Anleitung zum Abschließen der Registrierung. Eventuell musst Du eine Taste wie z.B. „Registrieren“ oder „OK“ drücken.

Verbinde Deinen nicht-cloudfähigen Drucker

(1) Richte den Drucker an Deinem PC oder Mac ein, so dass Du Dokumente vom PC oder Mac drucken kannst.
(2) Öffne Chrome und gehe zu dieser Seite: chrome://devices
(3) Klicke unter „Klassische Drucker“ auf „Drucker hinzufügen“.
(4) Wähle im Abschnitt „Zu registrierende Drucker“ den Drucker aus, den Du freigeben möchtest. Klicke auf „Drucker hinzufügen“.

Verwaltung

Du kannst auf dieser Seite überprüfen, welche Drucker eingerichtet sind: https://www.google.com/cloudprint#printers

Falls Du den Zugriff auf Deinen Drucker für andere Nutzer freigeben möchtest, folge bitte dieser Anleitung: https://support.google.com/cloudprint/answer/2541899

Hinweis

Da das Themengebiet der Drucker-Einrichtung recht vielfältig ist, können wir leider keine über diese Anleitung hinausgehende Unterstützung anbieten. Bitte wende Dich bei Problemen direkt an den Hersteller des Druckers.

Weiterführende Links

[1] https://support.google.com/cloudprint/answer/1686197?hl=de
[2] https://www.google.com/cloudprint/learn/printers/
[3] https://www.google.com/cloudprint#printers
[4] https://support.google.com/cloudprint/answer/2541899
[5] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cloudprint

Datenaustausch/-synchronisation

Wie kann ich alle Daten zwischen zwei Geräten synchronisieren? (Kalorien!)

Google Drive, seit Kalorien! V10.1 / Purin 2.1

Ich empfehle den folgenden Ablauf:

(1) Auf dem ersten Gerät, z.B. Handy, die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(2) „Sichern“ auswählen, „Starten“ drücken
Hinweis: Es erscheint ein Bildschirm, der vom Android-System bereitgestellt wird. Auf die dort angebotenen Funktionen hat Kalorien!/Purin! leider keinen Einfluss!
(3) Menü links oben öffnen, „Drive“ drücken
Hinweis: Sollte kein Eintrag namens „Drive“ vorhanden sein, dann prüfe bitte, ob auf Deinem Gerät die Drive-App von Google installiert ist. Bitte öffne die Drive-App kurz und wechsle dann zurück.
(4) Wähle „Meine Ablage“.
(5) Optional: Bei Bedarf kannst Du nun in ein Verzeichnis Deiner Wahl wechseln.
(6) Optional: Wenn Du ganz unten auf den Dateinamen klickst, kannst Du ihn verändern.
(7) Drücke „Speichern“. Die Sicherung wird erstellt und zu Google Drive hochgeladen.
(8) Auf dem zweiten Gerät, z.B. Tablet, ebenfalls die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(9) „Wiederherstellen“ auswählen, „Starten“ drücken
(10) Menü links oben öffnen, „Drive“ drücken
Hinweis: Sollte kein Eintrag namens „Drive“ vorhanden sein, dann prüfe bitte, ob auf Deinem Gerät die Drive-App von Google installiert ist. Bitte öffne die Drive-App kurz und wechsle dann zurück.
(11) Wähle „Meine Ablage“ und navigiere danach zur Sicherungsdatei. Die Datei auswählen. Fertig!

Google Drive, vor Kalorien! V10.1 / Purin! V2.1

Hier der empfohlene Ablauf:

(1) Auf dem ersten Gerät, z.B. Handy, die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(2) Auf dem ersten Reiter („Sichern“) als Ort der Sicherung „Google Drive“ auswählen. Es ist derzeit nicht möglich, ein Verzeichnis auszuwählen. Dann die Sicherung starten.
(3) Wird Google Drive zum ersten Mal aus der App heraus benutzt, muss der Zugriff noch konfiguriert werden. Zuerst das aktuelle Google-Konto auswählen und anschließend dem Zugriff der App auf Drive zustimmen.
(3a) Achtung: Das verwendete Google-Konto muss auf beiden Geräten zur Verfügung stehen! Es ist nicht möglich, die Daten über verschiedene Google-Konten auszutauschen.
(3b) Datenschutz: Die App kann in Google Drive nur genau die Dateien sehen, die sie selbst erzeugt hat. Die App kann weder andere Dateien, noch andere Verzeichnisse sehen, lesen, verändern oder löschen.
(4) Auf dem zweiten Gerät, z.B. Tablet, ebenfalls die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(5) Auf dem zweiten Reiter („Wiederherstellen“) als Ort der Sicherung „Google Drive“ auswählen.
(6) Mit „Auswählen“ wird eine Liste der vorhandenen Sicherungsdateien von Google Drive geholt. Das kann einen Moment dauern. Ist die Liste da, kann eine Datei ausgewählt werden.
(6a) Beim ersten Zugriff auf Google Drive muss auch hier nochmals das aktuelle Google-Konto ausgewählt werden.
(6b) Es kann sein, dass die im Schritt (2) erzeugte Datei noch nicht auf dem zweiten Gerät sichtbar ist. In diesem Fall bitte einige Minuten warten, bis Drive die Daten synchronisiert hat.
(7) „Wiederherstellen“ drücken, um die Daten auf dem zweiten Gerät einzuspielen. Fertig!

Es ist zu beachten, dass vor der Wiederherstellung sämtliche vorhandenen Daten automatisch gelöscht werden! Es sollte deshalb unbedingt vermieden werden, auf beiden Geräten gleichzeitig zu arbeiten. Eine Übertragung der Daten mittels der Sicherung führt ansonsten dazu, dass auf einem der beiden Geräte Daten verloren gehen werden!

Lokale Sicherung, seit Kalorien! V10.1 / Purin 2.1

Um die Daten mit einem zweiten Gerät auszutauschen, ist der manuelle Transfer der Daten notwendig. Dies kann über einen PC, einen Cloud-Dienst, per E-Mail, über Bluetooth, etc., bewerkstelligt werden. Wir empfehlen die Verwendung der Cloud:

(1) Auf dem ersten Gerät, z.B. Handy, die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(2) „Sichern“ auswählen, „Starten“ drücken
Hinweis: Es erscheint ein Bildschirm, der vom Android-System bereitgestellt wird. Auf die dort angebotenen Funktionen hat Kalorien!/Purin! leider keinen Einfluss!
(3) Menü links oben öffnen, auf den Namen Deines Geräts drücken
(4) Optional: Bei Bedarf kannst Du nun in ein Verzeichnis Deiner Wahl wechseln.
(5) Optional: Wenn Du ganz unten auf den Dateinamen klickst, kannst Du ihn verändern.
(6) Drücke „Speichern“. Die Sicherung wird lokal erstellt.
(7) Die soeben erzeugte Sicherungsdatei (ZIP-Datei) in die Cloud hochladen, z.B. mit Google Drive, Dropbox, Box oder einem anderen Anbieter.
(8) Die Sicherungsdatei aus der Cloud auf das zweite Gerät, z.B. Tablet, herunterladen. Zum Beispiel mit Google Drive: Sicherungsdatei suchen, dann das kleine graue „i“ rechts drücken, dann „Herunterladen“.
(9) Auf dem zweiten Gerät, z.B. Tablet, ebenfalls die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(10) „Wiederherstellen“ auswählen, „Starten“ drücken
(11) Menü links oben öffnen, auf den Namen Deines Geräts drücken
(12) Navigiere zur Sicherungsdatei and wähle sie aus. Fertig!

Lokale Sicherung, vor Kalorien! V10.1 / Purin! V2.1

Um die Daten mit einem zweiten Gerät auszutauschen, ist der manuelle Transfer der Daten notwendig. Dies kann über einen PC, einen Cloud-Dienst, per E-Mail, über Bluetooth, etc., bewerkstelligt werden. Wir empfehlen die Verwendung der Cloud:

(1) Auf dem ersten Gerät, z.B. Handy, die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(2) Auf dem ersten Reiter („Sichern“) als Ort der Sicherung „Lokal“ auswählen.
(3) Bei Bedarf kann ein anderes Verzeichnis für die Sicherung ausgewählt werden. Es ist auch möglich, ein neues Verzeichnis anzulegen.
Tipp: Falls die Auswahl eines Verzeichnisses nicht möglich ist, sollte dieses meist funktionieren (ggf. manuell eintippen):
/sdcard/Android/data/org.digitalcure.ccnf.app/files/
(4) Dann die Sicherung starten.
(5) Die soeben erzeugte Sicherungsdatei (ZIP-Datei) in die Cloud hochladen, z.B. mit Google Drive, Dropbox, Box oder einem anderen Anbieter.
(6) Die Sicherungsdatei aus der Cloud auf das zweite Gerät, z.B. Tablet, herunterladen. Zum Beispiel mit Google Drive: Sicherungsdatei suchen, dann das kleine graue „i“ rechts drücken, dann „Herunterladen“.
(7) Auf dem zweiten Gerät ebenfalls die App starten, über das Menü links oben in die Einstellungen gehen, dann in die Sicherung.
(8) Auf dem zweiten Reiter („Wiederherstellen“) als Ort der Sicherung „Lokal“ auswählen.
(9) Mit „Auswählen“ nun die heruntergeladene Sicherungsdatei auswählen. Es werden nur ZIP-Dateien angezeigt. (Pfad für Downloads aus Google Drive: „/sdcard/Download“)
(10) „Wiederherstellen“ drücken, um die Daten auf dem zweiten Gerät einzuspielen. Fertig!

Auch bei dieser Methode ist zu beachten, dass vor der Wiederherstellung sämtliche vorhandenen Daten automatisch gelöscht werden! Es sollte deshalb unbedingt vermieden werden, auf beiden Geräten gleichzeitig zu arbeiten. Eine Übertragung der Daten mittels der Sicherung führt ansonsten dazu, dass auf einem der beiden Geräte Daten verloren gehen werden!

Wie sieht die Synchronisation in Zukunft aus?

Da wir seit Ende 2016 eine eigene Online-App anbieten, wird es für unsere Offline-Apps keine vollautomatische Synchronisation geben. Falls Du eine automatische Synchronisation benötigst, solltest Du Dir MyCalorieApp anschauen.

Wichtiger Tipp für zeitlich unbegrenzte Lizenzen:

Wenn Du Dein Gerät einmal wechseln solltest, dann beachte bitte, dass eine gekaufte Pro-Classic-Version (Kalorien!) bzw. eine lebenslange Lizenz (Purin!) immer am jeweiligen Konto des App Stores hängt. D.h. wenn Du die App über den Google Play Store installiert und eine zeitlich unbegrenzte Lizenz gekauft hast, dann solltest Du darauf achten, das gleiche Google-Konto auf dem neuen Gerät weiter zu verwenden. Gleiches gilt für Samsung.

Wenn Du beim Wechsel des Geräts dagegen ein neues Google-Konto einrichtest (gleiches bei Samsung), kannst Du nicht mehr auf Deine gekauften Apps / Lizenzen zugreifen!

Wie kann ich Lebensmittel und Rezepte zwischen zwei Nutzern austauschen? (Kalorien! + Purin!)

Seit Version 10.1 („Kalorien!“), bzw. Version 2.1 („Purin!“), ist es möglich benutzerdefinierte Lebensmittel und Rezepte mit einem QR-Code zu übertragen.

Um ein benutzerdefiniertes Lebensmittel zu übertragen, kannst Du wie folgt vorgehen:

(1) Bitte suche das zu übertragende Lebensmittel (Textsuche, Barcode-Scan, Favoriten, Kategorie „Benutzerdefinierte Lebensmittel“, etc).
(2) Öffne das Lebensmittel im Änderungsmodus (Stift).
(3) Öffne das Menü rechts oben und wähle „Teilen“. Die App generiert einen QR-Code.
(4) Wechsle zu Zielgerät und öffne die App.
(5) Drücke das Symbol für den Barcode-Scanner auf der Startseite.
(6) Scanne den QR-Code vom ersten Gerät.
(7) Die Daten werden aus dem QR-Code extrahiert und in die Datenbank eingefügt. Fertig!

Der Ablauf ist für Rezepte fast identisch. Auch hier befindet sich „Teilen“ im Menü rechts oben im Rezept-Änderungsmodus.

Bitte beachte, dass diese Funktion in „Kalorien!“ exklusiv für die Benutzer der Pro-Platinum-Version zur Verfügung steht.

Hinweis: Derzeit ist es leider nicht möglich, Listen mit Hilfe eines QR-Codes zu übertragen.

Wie kann ich Lebensmittel und Rezepte zwischen zwei Nutzern austauschen? (Kalorien! vor Version 10.1)

Von Version 8.1 bis Version 10.0.14 war es in „Kalorien!“ möglich, benutzerdefinierte Lebensmittel und Rezepte mit Hilfe von NFC / Android Beam zwischen Geräten auszutauschen.

Und so kannst Du ein Lebensmittel oder Rezept von einem Gerät auf ein anderes übertragen:

(1) Schalte NFC und Android Beam in den Android-Einstellungen beider Geräte ein. Eine Beschreibung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung des Geräts oder nimm Kontakt zum Gerätehersteller auf. Hinweis: Aufgrund der Vielfalt der Geräte können wir diesbezüglich leider keinen technischen Support anbieten.
(2) „Sender“ bezeichnet das Gerät, auf dem sich das zu übertragende Lebensmittel oder Rezept im Moment befindet. „Empfänger“ ist das Gerät, auf welches das Lebensmittel oder Rezept übertragen werden soll. Öffne die App beim Empfänger und wechsle zu den benutzerdefinierten Lebensmitteln (blaues Icon mit Person). Drücke den Eintrag ganz unten: „NFC-Übertragung…“. Alternativ dazu kannst Du auch das Menü rechts oben öffnen, dann „NFC-Übertragung…“.
(3) Drücke den „Start“-Knopf unten. Bitte lies die Anweisungen auf dem nachfolgenden Bildschirm.
(4) Wechsle zum Sender und öffne die App. Zeige das Rezept oder benutzerdefinierte Lebensmittel an oder editiere es (Stift). Hinweis: Es reicht nicht aus, einen Verzehr zu erstellen oder zu ändern. Die Übertragung funktioniert nur, wenn das Lebensmittel oder Rezept selbst angezeigt bzw. geändert wird.
(5) Halte beide Geräte mit den Rückseiten aneinander.
(6) Drücke auf den Bildschirm des Senders, um die Datenübertragung zu bestätigen.
(7) Bitte warte kurz, bis die Datenübertragung abgeschlossen ist, bevor Du die beiden Geräte voneinander entfernst.
(8) Verlasse den NFC-Bildschirm beim Empfänger, indem Du die Zurück-Taste drückst. Fertig!

Bitte beachte, dass diese Funktion exklusiv für die Benutzer der Pro-Platinum-Version zur Verfügung steht.

Wie kann ich Daten von „Kalorien!“ nach MyCalorieApp übertragen?

Du kannst die meisten, im Idealfall sogar alle Deiner Daten übertragen. Bitte gehe folgendermassen vor:

(1) Erstelle eine lokale Sicherung in „Kalorien!“: Menü links oben, Einstellungen, Sicherung, Sichern, Lokal, Knopf „Sichern“ drücken

(2) Wenn Du eine ältere Android-Version verwendest, kannst Du diesen Schritt überspringen. Anderenfalls kopiere bitte die soeben erstellte Sicherungsdatei mit Hilfe einer Dateimanager-App in das Verzeichnis von MyCalorieApp. Ich kann die App „Solid Explorer File Manager“ empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.solidexplorer2

Diese ist (nach meinen Informationen) kostenpflichtig. Es gibt jedoch auch reichlich Auswahl an kostenlosen Apps.

Bitte kopiere die Sicherungsdatei vom Verzeichnis „/sdcard/Android/data/org.digitalcure.ccnf.app/files/“ in das Verzeichnis „/sdcard/Android/data/org.digitalcure.ccnf.world/files/“. Bitte direkt in dieses Verzeichnis, nicht in eines der Unterverzeichnisse!

Hinweis: Im Laufe des Jahres 2022 wurde MyCalorieApp so erweitert, dass dieser Schritt weggefallen ist.

(3) Starte MyCalorieApp und öffne den Import-Assistenten: Menü links oben, Einstellungen, Import-Assistent

Der Assistent führt Dich durch alle notwendigen Schritte. Auf der zweiten Seite kannst Du die (kopierte) Sicherungsdatei von „Kalorien!“ auswählen. Sollte hier keine Datei gefunden werden, prüfe bitte, ob Du bei (2) das richtige Zielverzeichnis verwendet hast.

Auf der dritten Seite kannst Du sehen, welche Daten importiert werden und welche nicht. Bitte lies diesen Bildschirm aufmerksam durch. Wenn Du den Import durchführen möchtest, kannst Du „Importieren“ drücken.

Wie kann ich Daten von MyCalorieapp nach „Kalorien!“ übertragen?

Eine Datenübertragung wird in dieser Richtung leider noch nicht unterstützt. Die Funktion ist auf der Wunschliste für 2024.

Wie kann ich Daten von „Kalorien! Basic“ nach „Kalorien!“ übertragen (oder umgekehrt)?

Prinzipiell ist die Übertragung der Daten von einer App in die jeweils andere über eine Sicherung möglich. Es gelten folgende Einschränkungen:

(1) Die Übertragung ist nur über die SD-Karte möglich, nicht über Google Drive (beide Apps können dort ihre Dateien gegenseitig nicht sehen).
(2) Folgende Daten werden ohne Probleme übertragen: Verzehre, Trainings, eigene Lebensmittel (ohne Rezepte), eigene Portionen, eigene Sportarten, Favoriten für Lebensmittel und Sportarten, Gewichtstagebuch.
(3) Rezepte werden werden derzeit nur in „Kalorien! Basic“ importiert, wenn dort die Pro-Version vorhanden ist.
(4) Die berufliche Aktivität wird in beiden Apps verschieden behandelt und kann nicht ausgetauscht werden. „Kalorien!“ verwaltet die berufliche Aktivität auf täglicher Basis, während „Kalorien! Basic“ nur eine globale Einstellung bietet.
(5) Beide Apps haben unterschiedliche Einstellungen. Es werden nur die Einstellungen ausgetauscht, die in beiden Apps vorhanden sind.
(6) Eingelöste Aktionscodes und In-App-Käufe lassen sich nicht austauschen. (Es könnte notwendig sein, die In-App-Käufe nach dem Import einer Sicherung nochmal mit dem Store zu synchronisieren. Falls das nicht automatisch passiert, bitte im „Shop“ oben den Knopf zur manuellen Aktualisierung drücken.)
(7) Achtung: Vor dem Import einer Sicherung werden alle Daten der App gelöscht, siehe auch den Warnhinweis direkt bei der Wiederherstellung. In Bezug auf die Punkte (3) bis (6) bedeutet dies konkret, dass Daten, die nicht über die Sicherung übertragen werden können, in der importierenden App nicht mehr zur Verfügung stehen. Beispiel: Bei einem Import der Daten von „Kalorien! Basic“ werden in der App „Kalorien!“ zuerst alle Daten, inklusive der täglichen beruflichen Aktivitäten gelöscht. Nach dem Import sind die beruflichen Aktivitäten nicht mehr vorhanden!

Fazit: Aus unserer Sicht eignet sich der Austausch der Daten über die Sicherung für eine einmalige Umstiegsaktion, nicht jedoch für den fortlaufenden Austausch.

Kann ich meine Daten aus „Kalorien!“ nach „Purin!“ übertragen?

Nein, leider nicht. Da beide Apps verschiedene Datenbanken nutzen, gibt es keine Import-Möglichkeit.

Kann ich meine Daten aus MyCalorieApp nach „Purin!“ übertragen?

Nein, leider nicht. Beide Apps verwenden verschiedene Datenbanken.

Anmeldung und Server

Heute sind alle meine bisherigen Daten und alle eingegebenen Rezepte verschwunden! Wo sind meine Daten? (MyCalorieApp)

Keine Angst, Deine Daten sind noch da! Wahrscheinlich hast Du Dich mit einem anderen MyCalorieApp-Benutzerkonto angemeldet. Entweder, Du hast die Anmeldemethode gewechselt (Google / E-Mail) oder Du hast ein Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse verwendet. Bitte melde Dich wieder mit dem vorherigen MyCalorieApp-Benutzerkonto an und alle Daten werden wieder da sein.

Die Anmeldung mit Google funktioniert nicht. Warum erscheint kein Anmelde-Dialog?

Google hat seit Sommer 2019 Probleme mit seinen eigenen Konten, zumindest wenn die E-Mail-Adresse des Kontos auf „googlemail.com“ endet. Dieses Problem wird nicht durch die App verursacht, sondern von Google selbst! Bitte konvertiere Deine E-Mail-Adresse, so dass sie auf „gmail.com“ endet: https://mail.google.com/mail/u/0/googlemail/rebrand

Wie kann ich meine eigenen Daten von MyCalorieApp löschen?

Du kannst Deine Daten direkt aus der App heraus löschen: Menü links oben, Einstellungen, MyCalorieApp-Server, „Benutzergenerierte Daten löschen“.

Im gleichen Bildschirm kannst Du bei Bedarf auch Dein Benutzerkonto sperren: „Konto deaktivieren“.

Bei Bedarf kannst Du Dein Benutzerkonto und alle zugehörigen Daten unwiderruflich löschen: „Benutzerkonto löschen“.

Warum werden die Facebook- und die Amazon-Anmeldung nicht mehr unterstützt?

Wir möchten nicht länger mit Facebook zusammenarbeiten. Seit 2018 ist Facebook in den Schlagzeilen: Cambridge Analytica, Beeinflussung von Wählern durch gezielte politische Werbeanzeigen, das wissentliche Zulassen der Verbreitung von Lügen und Falschinformationen. Facebook hat ein großes ethisches Problem.

In unseren Apps werden schon seit einiger Zeit keine Werbeanzeigen von Facebook mehr angezeigt. Nun werden wir den nächsten Schritt machen und die Anmeldung mit Facebook nicht mehr unterstützen. Ab dem 01.03.2021 wird es deshalb nicht mehr möglich sein, sich mit Facebook bei MyCalorieApp anzumelden.

Weiterhin werden wir unsere Facebook-Seite im März 2021 schließen. Folge uns auf Twitter, um weiterhin Neuigkeiten zu erhalten: https://twitter.com/digitalcure

Die Anmeldung mit Amazon war für den Amazon App Shop gedacht. MyCalorieApp sollte auch für Amazon-Geräte vertrieben werden und deshalb war ein Amazon-Login obligatorisch. Leider ist die Veröffentlichung bei Amazon nie zustande gekommen. Aktuell nutzen nur sehr wenige Benutzer die Anmeldung mit Amazon, weshalb wird uns dazu entschlossen haben, Amazon nicht länger zu unterstützen. Ab dem 01.03.2021 wird es nicht mehr möglich sein, sich mit Amazon bei MyCalorieApp anzumelden.

Bleiben meine Daten erhalten, auch wenn eine Anmeldung mit Facebook / Amazon nicht mehr möglich ist?

Ja, grundsätzlich werden mit dem Wegfall der Facebook- und Amazon-Anmeldung keine Daten gelöscht. Die bisherigen Speicherfristen gelten weiterhin. Wir empfehlen Dir aber, Deine Daten möglichst bald in ein neues Benutzerkonto umzuziehen.

Wie kann ich von Facebook / Amazon zu einer anderen Anmeldung wechseln, ohne meine Daten zu verlieren?

Bis einschließlich 28.02.2021 kannst Du Deine Daten ganz leicht selbst übertragen. Bitte melde Dich mit Deinem Facebook- oder Amazon-Konto bei MyCalorieApp an. Auf der Startseite findest Du eine neue Kachel und einen Knopf, um den Kontowechsel zu starten. Du kannst ein vorhandenes Benutzerkonto verwenden oder ein neues Konto erstellen. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Deine Daten automatisch umgezogen.

Nach dem Umzug wird Dein bisheriges Benutzerkonto automatisch gesperrt, um eine versehentliche Anmeldung zu vermeiden. Die App kehrt zum Anmeldebildschirm zurück und Du kannst Dich nun mit Deinem neuen Benutzerkonto anmelden.

Was passiert nach dem Ablauf des Wechseltermins mit meiner Facebook- / Amazon-Anmeldung?

Ab dem 01.03.2021 ist keine Anmeldung mehr mit einem Facebook- oder Amazon-Konto möglich, d.h. Du kannst Deine Daten nicht mehr selbst umziehen. Bitte wende Dich an das Support-Team und teile uns die E-Mail-Adressen der beiden Benutzerkonten mit (gesperrtes Konto + neues Konto). Wir werden unser Bestes geben, Deine Daten so schnell wie möglich umzuziehen.

Netzwerk und Akkuverbrauch

Warum verbraucht die App einen Teil meines Trafficvolumens im Monat? (Kalorien!)

Einzig die Einblendung der Werbung und der Abgleich der gekauften Produkte mit dem jeweiligen App Store verursachen Netzwerkverkehr. Wir nutzen Werbung, um allen Benutzern eine kostenlose App anbieten zu können und bitten deshalb um Verständnis. Seit Oktober 2013 ist auch eine werbefreie Version zu haben, siehe Menü links oben, dann Shop.

Warum verbraucht die App X Prozent meines Akkus?

Der größte Akku-Verbraucher ist in den meisten Fällen der Bildschirm des Geräts. Und ohne den lässt sich die App leider nicht bedienen… Die App führt keinerlei Hintergrundaktionen durch, wenn sie nicht sichtbar ist – keine Berechnungen, keine Downloads, etc. Benutzt Du die App sehr intensiv, wird auch der Akkuverbrauch entsprechend steigen. Wie bei jeder anderen App auch.

Organisatorisches

Wie wird man Beta-Tester?

Um Beta-Tester zu werden, musst Du einen dieser Links anklicken…

…und bestätigen, dass Du Tester werden möchtest. Du erhältst dann die neuesten Beta-Versionen bequem über den Google Play Store.

Deine Rückmeldungen zu den Beta-Versionen kannst Du direkt per E-Mail an unser Support-Team senden: support@mycalorieapp.de

Du kannst übrigens jederzeit den Test beenden und zur normalen Version zurückkehren.

Wie sehen eure Pläne für die nächsten Versionen aus? Wann kommt die Funktion XY endlich?

Bitte schreib uns eine E-Mail, wenn Du Fragen zur Verfügbarkeit bestimmter Funktionen hast.

Wie lange unterstützt die App noch meine Android-Version?

Im Frühjahr 2019 haben wir die Unterstützung für Android 4.x eingestellt. Ab Sommer 2020 werden wir jahresweise eine weitere Android-Version nicht mehr unterstützen. Unser Ziel ist es, jede Android-Version ca. 6 Jahre lang aktiv zu unterstützen.

Die Mindestvoraussetzungen im Detail:
ab August 2022: Oreo, Android 8.0
ab August 2023: Pie, Android 9.0
ab August 2024: (keine Veränderung)
ab August 2025: Android 10
ab August 2026: Android 11
ab August 2027: Android 12
ab August 2028: Android 13
usw.

Wichtig: Auch wenn die Android-Version Deines Geräts von uns nicht mehr aktiv unterstützt wird, kannst Du die App weiterhin wie gewohnt benutzen. Du erhältst lediglich keine neuen Updates mehr. Abgesehen davon ändert sich für Dich nichts.

Warum bietet die App keine Unterstützung für Garmin Connect an?

Derzeit bieten meine Apps eine Anbindung an Google Fit an. Das ist der Standard im Android-Bereich und wird von vielen Herstellern unterstützt.

Mich erreichen jedoch auch immer wieder Anfragen zur Anbindung an Garmin Connect. Früher verlangte Garmin eine einmalige Anmeldungsgebühr in Höhe von $5.000. Das war für mich als kleinen App-Anbieter nicht zu stemmen.

Inzwischen ist es möglich geworden, kostenlos auf die Daten von Garmin zuzugreifen. Allerdings erwartet – nein, verlangt – Garmin, dass man einen eigenen Server dafür bereitstellt. Eine direkte Anbindung eines Smartphones an den Garmin-Dienst wird ausdrücklich nicht unterstützt. Das bedeutet im Vergleich zu Google Fit einen deutlich höheren Aufwand auf meiner Seite. Weiterhin muss mein (zu erstellender) Server sämtliche Daten selbst speichern, was wiederum laufende Kosten verursachen wird.

Ich bitte um Dein Verständnis, dass ich aufgrund der technischen Rahmenbedingungen im Moment keine Anbindung an Garmin Connect anbieten werde.

Bei der Abgabe einer Bewertung bitte ich zu beachten, dass ich die Anbindung an Garmin nicht versprochen habe! Ich biete eine kostenlose Anbindung an Google Fit an. Weitere Anbieter können über einen Umweg eingebunden werden, siehe hier: https://www.fitnesssyncer.com/ oder hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.appyhapps.healthsync

Bitte lass Fairness walten, wenn Du Deine Bewertung abgibst. Danke!

Ich habe die kostenlose Testversion von „Purin!“ installiert, möchte sie aber nach der Testphase nicht mehr nutzen. Muss ich mein Abo kündigen?

Nein. Mit der Installation der kostenlosen Testversion gehst Du selbstverständlich keinerlei Verpflichtung ein. Nach dem Ablauf des Testzeitraums sind die Funktionen der App nicht mehr nutzbar und Du wirst automatisch zum Shop geleitet.

Erst wenn Du aktiv ein Abo startest oder die lebenslange Version erwirbst, entstehen Dir Kosten. Solange Du selbst keinen Kauf und kein Abo startest, entstehen keine Verpflichtungen. Folglich kannst Du auch kein Abo kündigen.

Warum wurden die Purin-/Harnsäurewerte nicht in „Kalorien!“ oder MyCalorieApp ergänzt?

„Purin!“ startete mit mehr als 1.300 Lebensmitteln. Leider ist die freie Verfügbarkeit der Purin-/Harnsäurewerte ein grosses Problem. Eine Verschmelzung mit einer unserer anderen Apps kommt leider nicht in Betracht, da wir die Purinwerte für die mehr als 100.000 Lebensmittel von „Kalorien!“ und MyCalorieApp nicht haben und auch niemals erhalten werden.

Weiterhin können wir für Lebensmittel aus den Supermärkten keine Purin-/Harnsäurewerte angeben (abgesehen von Mineralwasser), da diese Werte auf keiner Verpackung zu finden sind. Die einzig sinnvolle Möglichkeit, eine Gicht-App anzubieten, ist eine neue App mit eigener Datenbank.

Warum wurde „Fit mit Gicht“ eingestellt?

Leider hat sich die App finanziell nicht getragen. Sie hat weder die Entwicklungskosten eingespielt, noch haben die Einnahmen ausgereicht, um die monatlichen Kosten zu decken. Der Negativbetrag ist jeden Monat weiter gewachsen, so dass als letzte Konsequenz leider nur die Einstellung des Betriebs blieb.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Benutzern für Ihre Treue bedanken!

Seit November 2021 gibt es einen Nachfolger: Purin! Diese App ist ebenfalls eine Purin-App, aber mit dem Unterschied, dass eine Offline-Datenbank verwendet wird. Im Januar 2022 wurde die erste offizielle Version veröffentlicht.

Ich möchte gern einige meiner Lebensmittel zur App beisteuern und allen Benutzern zur Verfügung stellen! (Kalorien!)

Bitte füge neue Marken-Lebensmittel zu MyCalorieApp hinzu. Die Datenbank von „Kalorien!“ wird regelmäßig (min. 2x pro Jahr) aktualisiert, so dass die Lebensmittel von MyCalorieApp dann auch in „Kalorien!“ zur Verfügung stehen (sofern sie bereits vom Support-Team überprüft wurde).

Bitte lege Rezepte als Rezepte an.

Welche Funktionen wurden in die kostenlose Version bzw. in die Pro-Version verschoben? (Kalorien! Version 9.1)

Da sich die Apps „Kalorien!“ und „MyCalorieApp“ einander immer weiter annähern, möchten wir auch die Verfügbarkeit der einzelnen Funktionen in der kostenlosen Version bzw. in der Pro-Version angleichen. Dies soll den Benutzern den Umstieg zwischen den Apps erleichtern und gleichzeitig den Wartungsaufwand im Quellcode reduzieren. Leider lässt es sich dabei nicht vermeiden, dass einzelne bisher kostenlose Funktionen nun in der Pro-Version sind. Im Gegenzug sind jedoch andere Funktionen nicht mehr kostenpflichtig und stehen damit allen Benutzern zur Verfügung.

Die folgenden Funktionen sind in „Kalorien!“ seit der Version 9.1 kostenfrei nutzbar:

  • Aktueller Wert für Fruktose,
  • Aktueller Wert für Vitamin D,
  • Aktueller Wert und Vorgabe für Vitamin B3,
  • Aktueller Wert für Vitamin B12,
  • Aktueller Wert und Vorgabe für Vitamin K,
  • Vorschau in der Verzehreingabe für Fruktose, Vitamin D, Vitamin B3, Vitamin B12, Vitamin K,
  • Vorschau bei Lebensmitteln und Rezepten für Fruktose, Vitamin D, Vitamin B3, Vitamin B12, Vitamin K,
  • Express-Eingabe für Verzehre,
  • Express-Eingabe für Trainings,
  • Extrahieren von Rezepten in „Mein Tag“.

Die folgenden Funktionen sind in „Kalorien!“ ab der Version 9.1 in der Pro- bzw. Pro-Platinum-Version enthalten:

  • Vorheriger und nächster Zeitraum in der Auswertung (Pro) (ein einzelner Tag in kostenloser Version),
  • Start- und Enddatum bei Zeiträumen in der Auswertung frei auswählen (Pro),
  • Beliebigen Zeitraum in der Auswertung auswählen (Pro),
  • Mahlzeiten auswerten (Pro Platinum),
  • Unbegrenzte Anzahl von Rezepten (Pro) (25 Rezepte in kostenloser Version),
  • Individuelle Tagesvorgaben (Pro).

Bitte wende Dich bei Fragen oder Anregungen direkt an das Support-Team.

Ist diese App Open Source und wie kann ich einen Fork erzeugen?

Unsere Apps sind kein Open Source und deshalb kann auch kein Fork erstellt werden.

Wie funktioniert eine Abofalle und wie kann ich mich schützen?

Zum diesem Thema gibt es einen eigenen Artikel: Abofallen: Wie sie funktionieren und wie man sich schützen kann

Wie kann ich einen Gutschein-Code einlösen?

Bitte führe die Kaufabwicklung auf Deinem Gerät durch. Bitte verwende als Zahlungsmittel den Gutschein-Code. Im Detail:

  • Kopiere bitte den Gutschein-Code in die Zwischenablage.
  • Menü links oben, Shop
  • Auf den farbigen Knopf mit dem Preis drücken
  • Du gelangst in die Kaufabwicklung von Google Play.
  • Falls notwendig, den Bedingungen zustimmen.
  • Bei der aktuell ausgewählten Zahlungsmethode (PayPal/Handy-Rechnung/Kreditkarte) auf der rechten Seite den Pfeil „>“ drücken.
  • Ganz nach unten scrollen.
  • „Code einlösen“ auswählen
  • Jetzt kannst Du den kopierten Gutschein-Code einfügen.
  • Wenn der Code akzeptiert wurde, kannst Du den Kauf abschließen. Dir wird dann nichts berechnet.
  • Die App startet anschließend von selbst neu, fertig!

Sollte der Code nicht akzeptiert werden, prüfe bitte, ob der Code vollständig (d.h. in voller Länge) eingegeben wurde. Falls das Eingabefeld die Länge des Codes begrenzt, so dass er nicht komplett eingegeben werden kann, gehe bitte folgendermassen vor:

  • Öffnen bitte die „Play Store“-App.
  • Rechts oben auf Dein Profilbild (oder Deine Initialen) drücken.
  • „Zahlungen und Abos“ auswählen
  • „Code einlösen“ auswählen
  • Jetzt kannst Du den kopierten Gutschein-Code einfügen.
  • „Einlösen“ drücken
  • Wenn der Code akzeptiert wurde, kannst Du die „Play Store“-App verlassen.
  • Bitte öffne die Kalorien- oder Purin-App.
  • Menü links oben, Shop
  • Auf den farbigen Knopf mit dem Preis drücken
  • Es sollte die Meldung erscheinen, dass Du diese Funktion bereits gekauft hast.
  • Bitte starte die App neu, fertig!

Was muss ich bei der Verwendung eines Emulators beachten?

Bei der Verwendung eines Emulators, z.B. BlueStacks oder MEmu, solltest Du auf folgende Dinge achten:

  • Bitte verwende eine möglichst aktuelle Android-Version. Die Mindestvoraussetzungen findest Du hier.
  • Achte darauf, eine 64-Bit-Version zu verwenden.

„Kalorien! FoodScanner“ und die FDDB

Warum funktioniert „Kalorien! FoodScanner“ nicht mehr?

Die FDDB hat den Zugang unserer App zu ihrem Server am 21.05.2018 unter dem Vorwand der DSGVO gesperrt. Wir bedauern diese Entscheidung der FDDB, auch im Namen aller App-Nutzer, sehr.

Die FDDB hat im Mai 2018 die Zusammenarbeit mit den meisten externen App-Anbietern eingestellt (die FDDB hat zu diesem Zeitpunkt keine eigenen Apps angeboten). Für die FDDB-Benutzer bedeutet dies weniger Auswahl und weniger Wettbewerb, was wir ebenfalls sehr bedauern.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen treuen FoodScanner-Nutzern bedanken!

Bitte wende Dich bei Fragen direkt an das Support-Team der FDDB: support@fddb.info